Unser Tiny House in Bamberg, Franken

Hey! Wir sind Vroni und Jonas und im Jahr 2017 sind wir auf ein dreijähriges Abenteuer aufgebrochen und sind in dieser Zeit mit dem Fahrrad von Neuseeland bis nach Deutschland gereist. Noch bevor diese Reise abgeschlossen war, haben wir uns direkt kopfüber in ein neues Projekt gestürzt: Unser eigenes Tiny House auf einem Anhänger. Wir nennen unser Häuschen Shallot und auf dieser Webseite wollen wir nun all die Informationen mit euch teilen, die wir gerne selbst online an einem Ort gesammelt gefunden hätten.

Image
Image

Wir beginnen mit der Philosophie, die für uns hinter einem so kleinen Wohnraum steht, berichten von unserem Planungsprozess und wie wir dazu gekommen sind, dass unser Tiny House letztlich das Licht der Welt erblickt hat. Nun leben wir in Bamberg im schönen Franken und freuen uns alle Interessierten im Raum Süddeutschland, Bayern, Franken oder auch einfach Erlangen, Nürnberg oder Bamberg bei eurem Traum vom Tiny House behilflich zu sein. Wir glauben, dass es eine geniale Form des Wohnens ist, bei der man gleichzeitig alles Wesentliche zum Leben hat, ein Eigenheim besitzt und trotzdem flexibel bleibt, um auf die Wendungen des Lebens reagieren zu können. Wir sind beide erst 28 Jahre jung und wären nicht in der Position gewesen ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen, aber das sind heute ja nicht mehr die einzigen Lösungen.

Unser Weg zum Tiny House

Ich, Jonas, begeistere mich schon seit Langem mit der Idee einer minimalistischen Lebensweise und als wir im Juni 2018 während unserer langen Radreise dann einmal eine Woche krank in Indonesien im Bett lagen, haben wir angefangen mit der Idee eines eigenen Tiny Houses zu spielen. Ganz zu Beginn haben wir uns viele Videos auf YouTube angesehen, in denen Leute ihr eigenes Tiny House präsentieren. Auf diesem Wege haben wir viele Ideen und Inspirationen erhalten und direkt angefangen mit Hilfe des Programms „Sweet Home 3D“ zu planen. Dies ist ein kostenfreies Programm zum Einrichten von virtuellen Wohnungen oder Häusern, in dem man den eigenen Grundriss definiert und nach Lust und Laune Möbel, Wände, Türen, Fenster oder andere Einrichtungsgegenstände erstellen und verschieben kann. 

Unsere Radreise hat uns dabei viel Zeit, Raum und Ruhe zum Nachdenken gegeben und letztlich zu einem relativ konkreten Plan geführt. Als wir unserer Heimat Deutschland immer näher kamen, sind wir auf einen Tiny House Bauer in Rumänien aufmerksam geworden und nahmen uns vor, diesen zu besuchen, um uns deren Häuser einmal vor Ort ansehen zu können.

Bis zu diesem Zeitpunkt kannten wir Tiny Houses nur aus dem Internet. Zur gleichen Zeit stellten wir Überlegungen an, wie wir den Bau unseres eigenen Hauses bewerkstelligen sollten, sobald wir wieder im heimischen Franken ankommen. Wir hatten beide nur sehr begrenzte Erfahrung auf diesem Gebiet, waren aber trotzdem fest überzeugt davon unser Haus mit den eigenen Händen bauen zu wollen. Hierfür bieten einige Tiny House Hersteller an, dass man sich einen Bauplatz in deren Werk mieten kann und so einen Ort und das nötige Werkzeug und Material zur Verfügung hat. Nach kurzer Recherche stellte sich allerdings heraus, dass die Bauplätze bei einigen Herstellern für das gesamte Jahr 2020 schon ausgebucht sein würden. So fragten wir kurzerhand den Hersteller in Rumänien, ob wir unser Haus bei Ihnen unter Anleitung bauen könnten. Nach einem kurzen Schriftwechsel stimmte der Hersteller zu und es wurde ernst: Wir hatten einen Ort und eine Zeit, um unser Tiny House zu bauen.

Image